Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

Festliches Adventskonzert: Rutters Magnificat in Bremervörde

Nachricht 04. Dezember 2025

Am dritten Advent (14. Dezember, 18:00 Uhr) lädt die Kirchengemeinde Bremervörde zu einem besonderen musikalischen Höhepunkt ein: In der atmosphärischen St. Liborius-Kirche erklingt John Rutters lebendiges und farbenreiches Magnificat – ein Werk, das weltweit Chöre wie Konzertpublikum begeistert.

Seit Mai arbeitet die Kantorei St. Liborius intensiv an dieser eindrucksvollen Komposition. Unter der Leitung von Kreiskantorin Imke Weitz widmeten sich die Sängerinnen und Sänger mit großer Hingabe zahlreichen Stimm- und Zusatzproben. Ein Probenwochenende im Oktober vertiefte die musikalische Feinarbeit.

„Bei einem Proben-Wochenende wächst musikalisch vieles zusammen – der große Bogen eines Werkes wird erkennbar“, sagt Kantorin Weitz.
Und gerade Rutters Magnificat verlangt nach solch konzentrierter Arbeit: rhythmisch anspruchsvoll, harmonisch vielfältig, mal festlich aufbrausend, mal zart und innig.

Hoffnung als roter Faden

John Rutter, einer der bekanntesten noch lebenden Komponisten geistlicher Musik, vertonte den Lobgesang der Maria in lateinischer Sprache und ergänzte – wie Bach – weitere poetische Texte, darunter das englische Gedicht Of a rose.

Das Werk wurde 1990 in der Carnegie Hall uraufgeführt und markierte Rutters internationalen Durchbruch. Seine Musik ist weltweit beliebt – sogar die britische Königsfamilie engagiert ihn für feierliche Anlässe.
Über sich selbst sagt Rutter: „Ich hoffe, dass ich mit meiner Musik die Menschen anregen kann, über Themen wie Vergebung, Versöhnung und Hoffnung nachzudenken – insbesondere Hoffnung.“

Musikalisch spannt das Magnificat einen weiten Bogen: von gregorianischen Anklängen über Rumba- und Ragtime-Elemente bis hin zu jazzigen Farben und impressionistischen Klangwolken. Die fröhlichen Marienfeste in Spanien und Lateinamerika inspirierten Rutter zu schwungvollen, tänzerischen Rhythmen – schon der eröffnende Satz reißt mit seiner Energie unmittelbar mit.

Neben der Kantorei St. Liborius wirken mit:

Friederike Stübner-Garbade, Sopran
(u.a. MDR Rundfunkchor Leipzig, Gewandhaus Leipzig, Elbphilharmonie Hamburg, Dresdner Frauenkirche)

collegium musicum Lübeck

Katharina Düweke, Orgel

Das Orchester spielt zudem Edward Elgars lyrische Serenade; gemeinsam mit der Sopranistin erklingen ausgewählte Weihnachtslieder von Peter Cornelius.

Tickets

Eintritt: 15 € / 10 € ermäßigt

Vorverkauf:

Buchhandlung Morgenstern

Kirchenbüro St. Liborius
Sowie an der Abendkasse.

Herzliche Einladung zu einem festlichen Adventsabend voller Musik, Ausdruck und Hoffnung!

Simon Laufer, Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven