Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

Sabine Gaelings als Prädikantin eingeführt

Nachricht Bremervörde, 07. August 2020

Am Sonntag, den 26.07.2020 wurde Sabine Gaelings in einem Gottesdienst durch Superintendent Wilhelm Helmers in das Amt einer Prädikantin eingeführt. Hierbei assistierten ihm Pastor Michael Kardel aus Hipstedt (links im Bild) und der Prädikant Marcus Warlich aus Osterrode (rechts).

Schon seit 2010 ist Sabine Gaelings als ausgebildete Lektorin in unseren beiden Kirchengemeinden tätig.

- Lektoren dürfen nach einer Ausbildung Gottesdienste mit von Pastoren vorgefertigten Predigten halten.

Nun, nach einer zweijährigen Weiterqualifizierung in Hildesheim, einem einjährigem Mentorat und einem abschließenden Kolloquium beim Regionalbischof Dr. Brandy, wurde Frau Gaelings in das Amt einer Prädikantin berufen.

Dieses beurkundete Amt  beinhaltet das Recht der freien Wortverkündigung und der Leitung von Abendmahlsfeiern. Sabine Gaelings darf nun im gesamten Kirchenkreis Bremervörde-Zeven eigenverantwortlich Gottesdienste gestalten und die Predigt selber verfassen. Außerdem ist sie berechtigt, das Abendmahl einzusetzen und auszuteilen. Als sichtbares Zeichen, dass sie dies nicht als Privatperson, sondern im Rahmen des Amtes tut, ist sie berechtigt einen Prädikantentalar zu tragen.

In unserem Kirchenkreis gibt es zur Zeit 16 Prädikanten/-innen und 18 Lektor/-innen, die die örtlichen Pastoren/-innen  bei der Verkündigung unterstützen.in der hannoverschen Landeskirche gab es im Jahr 2019 1900 Lektoren/innen und Prädikanten/-innen. Fast so viele wie Pastoren im aktiven Dienst.