Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

Weihnachtskugeln für Hesedorf

Nachricht 22. Dezember 2020

Am Donnerstagmorgen kamen Hesedorfs Ortsbürgermeister Florian Lenk und Superintendent Wilhelm Helmers mit einer ganz besonderen Ladung im Materialwirtschaftszentrum in Hesedorf an: Wo sonst vor allem militärische Ausrüstung umgeschlagen wird, ging es dieses Mal um etwas leicht Zerbrechliches – im wahrsten Sinne des Wortes.

„Seit 75 Jahren dürfen wir in Europa Weihnachten in Frieden feiern“, so Superintendent Helmers. Leider sei dieses Jubiläum wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr etwas untergegangen, bedauerte er. Dennoch wolle man diesen Anlass nutzen, um sich bei der Bundeswehr für ihren jahrzehntelangen Dienst für den Frieden in Deutschland und der Welt zu bedanken.

Mit der Aktion „Chari-Christmas“ (www.chari-christmas.de) hat der Kirchenkreis Bremervörde – Zeven in diesem Jahr eine besondere Charity-Aktion zugunsten des Hospizes zwischen Elbe und Weser in Bremervörde gestartet. Über einem online-Shop werden u.a. von Prominenten gestaltete Weihnachtsbaumkugeln vertrieben. Neben den von Ina Müller und Udo Lindenberg entworfenen Motiven gibt es eine Kugel mit der Aufschrift „75 Jahre Weihnachten in Frieden in Europa – Gott sei Dank“, die von Landesbischof Ralf Meister signiert ist.

In diesem Monat wurden nun Tausende dieser Kugeln an Soldatinnen und Soldaten sowie zivile Beschäftigte der Bundeswehr übergeben, um ihnen Dank und Wertschätzung für ihren Dienst auszudrücken.

Die Finanzierung dieser Aktion speziell für das Materialwirtschaftszentrum Einsatz der Bundeswehr in Hesedorf teilten sich der Ortsrat Hesedorf, die Zentrumskameradschaft MatWiZEinsBw e.V. und die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. – Sektion Elbe-Weser. Die Gesamtfinanzierung wird auch durch andere Kommunen und den Sprengel Stade sowie die Landeskirche unterstützt.

Stellvertretend für die Sponsoren nahm Hesedorfs Ortsbürgermeister Florian Lenk an der Übergabe teil. Seit 2017 verbindet seine Ortschaft eine Patenschaft mit dem Bundeswehrstandort am Horner Holz. „Wir vom Ortsrat unterstützen sehr gerne das Hospiz in Bremervörde, welches eine sehr segensreiche Einrichtung ist. Dass wir damit auch den Soldatinnen und Soldaten eine Freude machen können, freut uns sehr!“