Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

Kirche neu denken

Nachricht 12. Februar 2020

Pastor startet Webseite zur Gemeindeinnovation

Die neue Webseite www.Gemeindeinnovation.de informiert über spannende Projekte in der Kirche und über Wege, Gemeinde neu zu denken. Gestartet hat sie der Pastor für Gemeindeinnovation in den Kirchenkreisen Rotenburg und Bremervörde-Zeven, Thomas Steinke. Auf der Seite schreibt er:

“Wer will, dass die Kirche bleibt, wie sie ist, will nicht, dass die Kirche bleibt.” Was sich zunächst sehr radikal anhört, enthüllt doch bei weiterem Nachdenken eine wichtige Wahrheit. Denn alles Leben bedeutet Veränderung. Nicht nur in unserer eigenen Biografie, sondern auch in unserer Gesellschaft und ebenso in der Kirche. Eine besondere Herausforderung erleben wir in unserer Zeit: Der Wandel scheint sich immer schneller zu vollziehen, wir leben in einer Zeit des Umbruchs.

Innerhalb von Kirche haben wir bisher hauptsächlich im bestehenden System reagiert. Seit Jahren (und Jahrzehnten) führen wir Strukturdebatten. Durch Fusionen von Gemeinden und anderen Einheiten, durch Reduzierung von Personalstellen und Kombination von Teilaufträgen, durch Optimieren von Abläufen usw. sollen in wiederkehrenden Schleifen entsprechende Anpassungen an sich ändernde Verhältnisse erreicht werden. Wachsender Individualisierung begegnen wir mit noch mehr gruppen- und themenspezifischen Angeboten. Und schwindende gesellschaftliche Resonanz versuchen wir mit insgesamt noch attraktiveren Veranstaltungen zu beantworten. Bei zeitgleich abnehmenden personellen und finanziellen Ressourcen kommt es vielfach zu Ermüdungserscheinungen, wenn nicht gar zur Erschöpfung.

Die Initiative "Kairos Gemeindeinnovation" setzt an einer anderen Stelle an. Sie beginnt nicht bei den Strukturen, sie beginnt bei den Inhalten. Angesichts der sich vollziehenden gesellschaftlichen Veränderungen stellt sie grundlegende Fragen: Wie gehen wir als Christinnen und Christen, wie gehen wir als Kirche damit um? Welchen Auftrag und welche Verheißung hat Gott seiner Kirche gegeben? Welches Bild von einer Zukunft von Kirche haben wir im Kopf und im Herzen? Was ist bleibend wichtig und wo müssen wir neue Wege einschlagen? Wie verhalten sich Tradition und Innovation zueinander?

"Kairos Gemeindeinnovation" fragt also danach: Wie kann die Kommunikation des Evangeliums heute gelingen? Und (im zweiten Schritt) welche Strukturen sind dem dienlich?
Innovation verstehen wir dabei im Sinne von sozialer Innovation: Eine neue Lösung ist nicht prinzipiell einzigartig und noch nie da gewesen, sondern etwas kann in einem bestimmten lokalen Kontext besser gelöst werden als zuvor.
Und im Sinne von geistlicher Innovation: Erneuerung wird von Gottes Geist geschenkt und ist unverfügbar; wir können bestenfalls geeignete Räume für entsprechende Prozesse eröffnen.

Werfen Sie doch einen Blick auf die neue Seite - es lohnt sich. Viel Spaß beim Stöbern!

https://www.gemeindeinnovation.de/