Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

Sarah Müller: Sneak Preview in St. Liborius

Nachricht 26. September 2023
Sarah Müller (Foto: privat)

Die vielseitige Musikerin und Songwriterin Sarah Müller ist mit ihrem neuen Album zu Gast in der Liboriuskirche Bremervörde. Das Album mit englischsprachigen Titeln soll zwar erst Anfang nächsten Jahres erscheinen, aber die Konzerte und Auftritte im Vorfeld der Aufnahmen sind für sie eine Art „Feuerprobe“. Am besten könne man den Liedern in einer Live-Situation auf den Zahn fühlen, so die Musikerin. Daher die Idee, sie vor der offiziellen Veröffentlichung schon einmal live zu präsentieren.

Die Liboriuskirche ist der Staderin durch die letzten Jahre der Mitarbeit in der Kirchenband Water + Wine ebenfalls zu einer Heimat geworden, so dass es naheliegt, den Interessierten in der Region einen Einblick in ihr kreatives Schaffen zu geben. „Das Leben um mich herum und in mir drin schreibt meine Lieder.“, so beschreibt es Sarah Müller, die 2015 ihr deutschsprachiges Album „Die Zeit ist reif“ aufnahm. Zeitlose Texte und Melodien, die es den Zuhörenden leicht machen, eine Reise in die eigene Seele zu unternehmen. Oftmals habe sie sehr persönliches Feedback zu diesem Album bekommen: Menschen erlebten die Lieder wie für sie persönlich gemacht. Dies sei die schönste Rückmeldung, die man bekommen könne, so die Songwriterin. „Der Grund, warum ich Musik mache: sie ist ein Geschenk des Himmels und ich empfinde es als großes Privileg, sie an neue Orte zu tragen, als eine Hoffnungsträgerin – stets voller Musik, die meine Seele passiert hat.“ Wie eine vier Jahre andauernde Schwangerschaft komme es der Musikerin vor, wenn sie die letzten Jahre Revue passieren lasse, in denen sich ein Song zum nächsten fügte. Es sei zunächst nicht einfach gewesen, eine Auswahl aus dem gewachsenen Liederpool zu treffen – aus den Liedern, die in sich stimmig klingen und nebeneinander in den einschlägigen Streamingportalen stehen, nun das Programm für die CD festzulegen. 

Ein besonderer Fokus liege bei diesem englischsprachigen Album auf dem Erleben eines lebendigen Glaubens. „Gott ist so anders, als wir oft denken… .“ In ihren neuen Liedern beschreibt die zweifache Mutter die Höhen und Tiefen des eigenen Glaubens, in dessen Mittelpunkt immer wieder die Gewissheit stehe, dass Gott uns begleite, wenn wir ihm die Tür einen Spalt aufließen. „Er fällt bloß nicht mit der Tür ins Haus“, sagt Sarah mit einem Lächeln – und irgendwie ahnt man, dass sie bei all dem aus eigener Erfahrung spricht. Wer regelmäßig die Primetime- Gottesdienste am zweiten Donnerstag im Monat in St. Liborius besucht, dem könne dieser Satz bekannt vorkommen.

Die neuen Lieder, die am 04.10.23 um 19 h in der Liboriuskirche zu hören sein werden, sind noch unveröffentlicht. Die durchweg englischen Texte sind begleitet von einleitenden und erklärenden Worten oder dem auf Leinwand präsentierten Bibelvers, der oft konkrete Inspiration zu den Liedern war. Klanglich und stimmlich wird es bei der finalen Version die ein- oder andere Überraschung geben – die Zuhörer/innen in Liborius werden Sarah Müller am Flügel erleben, die von ihrer Freundin und Band-Kollegin Christel Thoden gesanglich begleitet wird. Der Eintritt ist frei.