Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

Freizeiten für Kinder und Jugendliche 2024

Nachricht 05. Dezember 2023

Die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven ist auch 2024 wieder unterwegs – ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche.

Freudige Blicke gibt es dieser Tage häufig, wenn irgendwo zwischen Sittensen und Hipstedt der Briefkasten geöffnet wird, denn das Jahresprogramm der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven wird aktuell ausgeliefert. Einige hundert Kinder und Jugendliche werden auch im Sommer 2024 auf einer der Freizeiten dabei sein. Das Jahresprogramm kommt dabei kompakt daher - in kleinen Texten und mit Bildern wird Lust auf die einzelnen Veranstaltungen gemacht – alle Infos gibt es dann online auf unterwegs.kkbz.de. Auf der Internetseite ist dann bald auch online die Anmeldung möglich. Der Anmeldestart ist am Sonntag 10.12. um 12 Uhr. „Wir versuchen damit allen Interessierten die gleiche faire Chance zu geben sich bei der Wunschfreizeit anzumelden. Schnell sein lohnt sich aber in jedem Fall, letztes Jahr waren die ersten Freizeiten schon nach kurzer Zeit ausgebucht.“ berichtet Diakon Christian Meyer, der als Kirchenkreisjugendwart das Jahresprogramm zusammengestellt hat. Veranstaltet werden die verschiedenen Freizeiten von Kirchengemeinden, dem Kirchenkreisjugenddienst und von der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese. „So ein vielfältiges und buntes Programm lässt sich nur mit vielen motivierten und anpackenden Leuten realisieren. Das sind in der Planung der Freizeiten besonders die Diakoninnen und Diakone im Kirchenkreis – auf den Freizeiten selbst würde dann nichts ohne unsere vielen Ehrenamtlichen laufen.“

Wer durch das Programm stöbert sieht für Kinder traditionelle und beliebte Angebote wie die Kinderfreizeiten und das Sportcamp in Oese. Für Jugendliche geht es weiter weg, für sie sind in diesem Jahr klassische Ziele wie Schweden und Frankreich (als Hauptteil der Drei Länder-Freizeit), aber auch neue Orte auf Bornholm, in Norwegen und auf Korsika im Programm und auch eine Freizeit im eigenen Land findet an der Ostseeküste statt.

Die Veranstalter hoffen, dass somit für jede und jeden etwas passendes dabei ist. Und wer sich gar nichts unter einer Freizeit der Evangelischen Jugend vorstellen kann, für den fasst es Christian Meyer noch einmal so zusammen: „Eine wirklich gute Zeit an einem tollen Ort! Eine besondere Gemeinschaft mit Menschen, die man vorher vielleicht noch gar nicht kannte. Ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel, Sport und Ausflügen und dazu noch Beschäftigung mit Themen des Glaubens und Lebens, die direkt aus der Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen kommen.“

Wichtig ist dem Team der Evangelischen Jugend außerdem, dass eine Teilnahme an den Freizeiten nicht am Geld scheitert. Natürlich sind die allgemeinen Preissteigerungen auch nicht an den Freizeiten vorbei gegangen, jedoch gibt es einige Möglichkeiten den Preis bei Bedarf zu senken. Wichtig ist dafür eine Kontaktaufnahme mit den jeweils Verantwortlichen, dann findet sich eigentlich immer eine unkomplizierte und schnelle Lösung.