Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

FuB Oese feiert 40 Jahre

Nachricht 27. April 2022

„Es ging dir um die Menschen“

Viele Ehrengäste kamen zum FuB-Jubiläum. Foto: Birgit Pape / Bremervörder Zeitung.

Dass der Ort Oese vielen Menschen bekannt ist, liegt vor allem an der Freizeit- und Begegnungsstätte (FuB). Im Gästehaus des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven haben seit 1982 Tausende Menschen Freizeiten, Tagungen und Seminare verlebt. Aus dem ehemaligen Schulgebäude ist in vier Jahrzehnten ein moderner Gebäudekomplex mit 135 Betten entstanden. Von Beginn an dabei war Hausleiter Angelus Müller, der vor knapp drei Jahren seinen Ruhestand angetreten hat und nun endlich im großen Rahmen verabschiedet werden konnte.

Der runde Geburtstag geriet am Sonntag ein wenig zu einer Ganztags-Hommage an Angelus Müller. Unter dem Motto „Zeit ist Gnade“ machte Landesjugendwart Markus Steuer in seiner Festpredigt den Anfang dieser Würdigung. „Du hast mit strengen und mitfühlenden Augen über alles gewacht. Hast Gaben und Selbstbewusstsein bei vielen Kindern und Jugendlichen geweckt. Die FuB war immer ein Ort, um in rastloser Zeit auftanken zu können. Hier gibt es Zeit und Raum für tiefe Begegnungen“, betonte Steuer.

Angelus Müller mit seiner Frau und seinen Töchtern. Foto: Birgit Pape / Bremervörder Zeitung.

300 Mitarbeiter in 40 Jahren

Superintendent Wilhelm Helmers lobte Müllers Organisationstalent und Zielstrebigkeit. „Und du hattest immer ein Näschen für Fördertöpfe“, schmunzelte Helmers. Regionalbischof Hans Christian Brandy betonte, dass die FuB eine „Tagungsstätte mit weiter Ausstrahlung“ sei. „Viele Tausend Menschen haben Impulse für ihr Leben und ihren Glauben bekommen. Angelus Müller hat mit 27 Jahren die Hausleitung übernommen. 300 Menschen waren in den vergangenen 40 Jahren in der Hausgemeinde tätig. Angelus hat sie alle begleitet“, dankte Brandy dem ehemaligen Hausleiter.

Der ehemalige Oeser Pastor Joachim Bobka erinnerte an die Anfänge der FuB. „Angelus Müller war die ideale Besetzung für die Stelle. Er brannte für die Sache, und wir verstanden uns auf Anhieb gut“, sagte Bobka. Der Landtagsabgeordnete Bernd Wölbern hatte ein ungewöhnliches Geschenk für Angelus Müller mitgebracht: einen Nusskuchen, gebacken nach dem Rezept von Wölberns Mutter. „Mein Bruder hat hier 1982 einige Zeit gearbeitet. Da mochtest du so gern den Nusskuchen meiner Mutter. Jetzt habe ich ihn für Dich noch einmal gebacken“, schmunzelte Wölbern.

Angelus Müller wird verabschiedet. Foto: Birgit Pape / Bremervörder Zeitung.

Landrat verspricht Übernachtung in der FuB

Der ehemalige FuB-Mitarbeiter Andreas Schlamm erinnerte in launigen Anekdoten an die gemeinsame Zeit mit Angelus Müller. So habe er im Jahr 1993, wenige Minuten vor der Abfahrt zu einer großen Ferienfreizeit, mal eben zwei VW-Busse auf seinen Namen in der Bremervörder Zulassungsstelle anmelden müssen. „Zehn Minuten vor der Abfahrt war alles erledigt, inklusive TÜV-Untersuchung“, lachte Schlamm.

Ganz persönliche Erinnerungen hat auch der Landtagsabgeordnete Dr. Marco Mohrmann an die FuB. „Ich, meine Frau und auch unsere Kinder haben hier an Freizeiten teilgenommen. Eine wunderbare Einrichtung bei uns im Landkreis“, befand Mohrmann.

Der ehemalige Oeser Pastor und Hausleiter Marco Müller schlug Angelus Müller vor, ein gemeinsames Buch über die FuB zu schreiben mit dem Titel „Die Märchen und Fabeln der Brüder Müller“. Eine (noch) leere Kladde überreichte der Pastor am Sonntag schon mal an Angelus Müller. Zudem lobte der Weggefährte die vielen guten Eigenschaften des langjährigen Hausleiters. „Es ging Dir um die Menschen. Das hat deine Arbeit geprägt“, betonte Marco Müller.

Landrat Marco Prietz gestand am Sonntag, dass er noch nie in der FuB übernachtet habe. „Das hole ich nun bald nach. Ich werde mit meinem Sohn am Vater-Kind-Wochenende teilnehmen“, versprach Prietz.

Quelle: Birgit Pape / Bremervörder Zeitung