Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

Einsatz für den Frieden

Nachricht 08. März 2022
Flüchtlinge an der polnisch-ukrainischen Grenze (Quelle: Edda Nolte)

Mit Gottesdiensten, Gebet und Hilfsaktionen setzt sich der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Bremervörde-Zeven für den Frieden in der Ukraine ein

Die Zevener Kirchengemeinde lädt zu einer Friedensandacht am 11. März um 18 Uhr in die St.Viti-Kirche ein. Pastor Martin Knapmeyer äußert sich dazu: „Viele Menschen sind entsetzt über den Einmarsch der russischen Armee in der Ukraine, über Leid, Tod und Zerstörungen, die sie bewirkt. Die Andachten geben Gelegenheit, die Klage darüber und die Sorgen im Gebet vor Gott zu bringen und sich dabei mit andern zu verbinden. Das Entzünden von Lichtern kann zum Ausdruck der Hoffnung werden, dass das Licht stärker ist als die Finsternis.“

Flüchtlinge an der polnisch-ukrainischen Grenze (Quelle: Edda Nolte)

Das gilt auch für Andachten, Gebete und geöffnete Kirchen im ganzen Kirchenkreis. Für die Region Gnarrenburg, Kuhstedt und Kirchwistedt findet jeden Dienstag um 19 Uhr ein Friedensgebet in Kirchwistedt statt. In Hipstedt findet jeden Montag um 19 Uhr ein Friedensgebet vor der Kirche statt. Die Kirchenregion OHIO lädt außerdem reihum donnerstags zu Andachten für den Frieden ein. Die Termine sind: 10. März in Oerel, 17. März in Iselersheim, 24. März in Hipstedt, am 31. März in Oese. Die Kirchengemeinde Elsdorf hat das regelmäßig mittwochs von 18 bis 18.45 Uhr stattfindende „Gebet für die Kirche“ zum „Gebet für den Frieden“ weiterentwickelt. Außerdem hat die Gemeinde Sachspenden wie Decken, Pampers und Oberbekleidung für die Ukraine gesammelt.

Sammelaktion der Kirchengemeinde Selsingen (Quelle: Edda Nolte)

Auch die Kirchengemeinde Selsingen hat bei einer Sammelaktion zahlreiche Sachspenden wie Medikamente, Kleidung und andere Hilfsgüter zusammengetragen. Diese wurden bereits einem ukrainischen Pfarrer vor Ort übergeben und werden von den Mitarbeitern der Diakonie an die Orte der Flüchtlingsfamilien und Kriegsverletzten gefahren.

Für aktuelle Informationen zu Veranstaltungen auch in anderen Gemeinden bittet der Kirchenkreis, die jeweiligen Homepages zu besuchen.

Sammelaktion der Kirchengemeinde Selsingen (Quelle: Edda Nolte)

Der Kirchenkreis weist auch auf die Möglichkeit hin, für die Menschen in der Ukraine zu spenden. Die IBAN der Diakonie Katastrophenhilfe ist: DE68 5206 0410 0000 5025 02, Stichwort: Ukraine-Hilfe. Auf der Internetseite der Diakonie finden Sie auch viele weitere Informationen zu Sachspenden, der Unterbringung von Flüchtlingen und weiteren Hilfsmöglichkeiten.