Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

Verabschiedung Helmut Kück

Nachricht 08. April 2022

Helmut Kück als Synodenvorsitzender verabschiedet

Markus Stamme, Ute und Helmut Kück, Wilhelm Helmers. Foto: Laufer

Helmut Kück aus Bremervörde wurde nach neun Jahren von seinem Nachfolger Pastor Markus Stamme und Superintendent Wilhelm Helmers aus dem Amt des Vorsitzenden der Kirchenkreissynode verabschiedet. Mitglied des Gremiums bleibt er weiterhin. Wilhelm Helmers sagte, er habe die Zusammenarbeit zwischen ihm als Superintendenten und Helmut Kück als Synodenvorsitzenden immer als gut, eng und vertrauensvoll erlebt und bedankte sich für sein ehrenamtliches Engagement. Er sei immer „trittsicher“ gewesen – sowohl in der souveränen, ausgleichenden und sensiblen Leitung des Gremiums als auch im Umgang mit dem Kirchenkreisamt und der Landeskirche. Gerade zur Zeit der Fusion der Kirchenkreisämter der Kirchenkreise Stade, Buxtehude sowie Bremervörde-Zeven sei er sehr umsichtig und klar gewesen und habe in der Synode ein „bestelltes Feld“ hinterlassen.

An die Zeit der Fusion in den Jahren bis 2016 erinnert sich auch Helmut Kück als „angespannte Zeit“, die einen guten Ausgang gefunden habe. Er sei vor neun Jahren in der ersten Sitzung als Mitglied der Synode zum Vorsitzenden gewählt worden und habe immer versucht, seine Aufgabe „sachlich, cool und zurückhaltend“ zu erfüllen. „Mir war wichtig, dass die Vertreter in der Synode nicht nur auf ihre Kirchengemeinde achten, sondern die Interessen des gesamten Kirchenkreises im Blick haben.“ Schon in seiner vorigen beruflichen Rolle als Bürgermeister der Samtgemeinde Gestequelle habe er immer den Ausgleich suchen müssen – das habe ihm als Synodenvorsitzender geholfen.

Ein Höhepunkt seiner Amtszeit sei auch eine Reise als Mitglied einer Delegation zur Partnerkirche im Igwa-Circuit in Südafrika gewesen. Als weiteres herausragendes Thema bezeichnet er die Entwicklung einer neuen Verfassung der Landeskirche, bei der er sich für eine starke Rolle der Kirchenkreise eingesetzt habe. Jetzt freue er sich, dass die Planung für den Zeitraum 2023-28 gut auf den Weg gebracht worden sei und er das Amt des Vorsitzenden in die Hände von Markus Stamme legen konnte. Als Geschenk überreichte ihm Wilhelm Helmers ein Bildband über Israel, einer der Leidenschaften von Helmut Kück. Auch Markus Stamme überreichte ihm im Namen des Kirchenkreisvorstandes ein Geschenk mit Israel-Bezug: ein Bild des Vaterunsers auf Heeslinger Platt, das an der Wand der Paternosterkirche in Jerusalem hängt.

Neuer Vorsitzender der Kirchenkreissynode ist seit März Markus Stamme. Er ist seit 2014 Pastor in Selsingen und seit 2016 Mitglied der Kirchenkreissynode und ihres Vorstandes. Der 43-jährige gebürtige Sulinger war nach dem Vikariat als Reisesekretär bei der Studentenmission in Deutschland und zeitweise als deren kommissarischer Leiter tätig. Theologie studierte er in Krelingen, Heidelberg und Göttingen. Mit seiner Frau Mareike, die in Bremervörde als Grundschullehrerin arbeitet, hat er vier Kinder.