Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

Gottesdienst am Reformationstag 2018

Nachricht Bremervörde, 31. Oktober 2018

Auferstehungs-Kirche in Bremervörde bis auf den letzten Platz gefüllt

Bis auf den letzten Platz war die Auferstehungs-Kirche in Bremervörde gefüllt, als der Gottesdienst zum Reformationstag begann und Gäste aus dem ganzen Kirchenkreis waren zu entdecken. Mit wunderbarer zeitgenössischer Musik zur Reformation durch Orgel (Katharina Düweke) und Posaune (Sven Keuchel) sowie dem starken Gesang des Ensembles" Viddel 12“ war der Gottesdienst musikalisch schon erstklassig besetzt.

„Zur Freiheit hat uns Christus berufen“ - mit diesem Zitat aus dem Galaterbrief war auch das Thema des Gottesdienstes beschrieben, dass dann mit Gedanken zu unterschiedlichsten Formen der Gefangenschaft und Freiheit ausgeführt wurde. Meditative Texte und dialogische Überlegungen von Pastor Volker Rosenfeld und Superintendent Helmers führten dieses Thema aus. Am Ende wurde die Freiheit noch einmal ausdrücklich durch alle besungen und es gab am Ausgang in Form eines Armbandes „ ein Stück reformatorische Freiheit“ zum Mitnehmen und Erinnern.

Das angekündigte Mittagessen war dann ebenso stark besucht, der Saal des Gemeindehauses konnte nur mühsam alle Gäste aufnehmen, die sich über Zwiebelkuchen und Getränke freuen konnten. „So war das ein richtiger Feiertag für alle,“ resümierten die beiden Pastoren der Kirchengemeinden und freuten sich darüber, dass der erste Reformationstag nach dem Reformationsjubiläum als gesetzlicher Feiertag auf so starke Beteiligung gestoßen ist.

Ein Feiertag für alle

Das angekündigte Mittagessen war dann ebenso stark besucht, der Saal des Gemeindehauses konnte nur mühsam alle Gäste aufnehmen, die sich über Zwiebelkuchen und Getränke freuen konnten. „So war das ein richtiger Feiertag für alle,“ resümierten die beiden Pastoren der Kirchengemeinden und freuten sich darüber, dass der erste Reformationstag nach dem Reformationsjubiläum als gesetzlicher Feiertag auf so starke Beteiligung gestoßen ist.

Superintendent Wilhelm Helmers