Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

Bibelerzählnacht in Zeven

Veranstaltung St. Vita Kirche Zeven, 01. Oktober 2018

Nicht nur zugehört - selbst miterlebt

„Ich habe nicht nur zugehört – ich habe die Geschichte miterlebt.“ „Die Menschen aus der Bibel traten mir lebendig vor Augen.“ „Ich habe mit der Hauptperson gefiebert.“ – So kann es Menschen gehen, die einer Bibelerzählung lauschen. Viele kennen Erzählungen zu biblischen Texten aus dem Religionsunterricht in der Grundschule oder aus dem Kindergottesdienst. Doch Bibelerzählungen sind nicht nur etwas für Kinder, sondern für Menschen aller Altersgruppen. Da wird nicht nur der Kopf angesprochen, sondern auch das Herz mit seinen Gefühlen. Und die Phantasie lässt das Erzählte zu einer inneren Bilderfolge werden und zieht den Hörer in das Geschehen hinein. 

Menschen begegnen einander

Die St. Viti-Kirchengemeinde in Zeven lädt herzlich ein zur ersten Zevener Bibelerzählnacht am Samstag, dem 27. Oktober 2018, 20 – 22 Uhr in der St. Viti-Kirche. Der Eintritt ist frei. Das Motto lautet „Begegnungen“. Denn das ist typisch für biblische Geschichten: dass in ihnen Menschen einander begegnen, und Gott trifft auf Menschen und will sie trösten, mahnen, aufrichten, heilen, ihnen den richtigen Weg weisen. Annchen Brunken, Susanne Paetzold, Dirk Schliephake und Martin Knapmeyer werden Bibelerzählungen vortragen. Pastor Schliephake leitet am Michaeliskloster Hildesheim (Evangelisches Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik) die Fortbildungen zur/zum Bibelerzähler/in. Zwischen den Erzählungen ertönt Harfenmusik, gespielt von Dr. Anna Teresa Macías García aus Elsdorf. In einer Pause kann man mit den Mitwirkenden ins Gespräch kommen.

Bibelerzählnacht

St. Viti Kirche Zeven

27. Oktober 2018

20 - 22 Uhr

Eintritt frei