Türgriff der Kirchentür in Bevern. Foto: Martin Knapmeyer
Wetterfahne der Elsdorfer Kirche. Foto:Jürgen Harting

Unser Team

In unserer Einrichtung arbeiten zurzeit fünf Erzieherinnen davon eine als Kitaleitung, eine Kinderpflegerin, eine Vertretungskraft und eine Hortbetreuungskraft vertrauensvoll zusammen. Weiterhin stehen uns zwei Reinigungskräfte, eine Küchenkraft und ein Hausmeister tatkräftig zur Seite.

Praktikanten haben bei uns die Gelegenheit ihr Schulpraktikum durchzuführen, um den Beruf kennenzulernen. Nach Möglichkeit bilden wir auch eine/n Praktikant/in der Berufsfachschule Sozialassistenz bzw. der Fachschule für Sozialpädagogik pro Jahr aus.

Kernpunkte der Teamarbeit

In der zweiwöchig stattfindenden Dienstbesprechung werden Informationen weitergegeben und ausgetauscht. Parallel dazu findet in der Vorbereitungszeit z.B. die Gruppenplanung, Dokumentation, das Lesen von Fachartikeln, Reflektion und Evaluation etc. statt. Einmal im Jahr hat das Team einen Teamtag, an dem z.B. die Konzeption überarbeitet oder das Kitajahr geplant wird.