Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

„Meins! – Deins!?“

Veranstaltung Lager Sandbostel, 04. Juni 2019

Am 16.06.2019, 18:00 Uhr

Gottesdienst in der Lagerkirche

Die kirchliche Friedens- und Gedenkstättenarbeit im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven und die Kirchengemeinde Selsingen bieten am Sonntag, den 16. September, um 18.00 Uhr den nächsten „gut:jetzt“ – Gottesdienst in der Lagerkirche in Sandbostel. Das Thema lautet „Meins! – Deins!?““. „Meins! Deins!?

Es geht in unserem Leben oft um Besitz. Und darum, sich mit anderen zu vergleichen. Wir stellen gerne heraus, wer wir sind und zwar durch das, was wir haben“ sagt Michael Freitag-Parey und geht noch einen Gedanken weiter: „Vom Streit zwischen Nachbarn oder Eheleuten bis hinein in die große Politik. Und alles das nicht selten mit schlimmen Folgen für die ganze Nachbarschaft, den Freundeskreis oder die Familie Mensch oder Mutter Erde,“ so der Friedenspädagoge und verweist auf Geschichte: „Im Juni gibt es einen Tag, der ganz stark noch einmal darauf hinweist, was passiert ist und immer wieder passieren kann, wenn Gesellschaften zu viel wollen und das auf Kosten anderer. Stichwort: Operation Barbarossa. Hitler gegen Stalin.“ Christian Meyer, Diakon an der FuB Oese unterstützt das und ergänzt: „Damals wie heute regiert das Recht des vermeintlich Stärkeren. Wo führt das hin? Kann mal jemand auf Stopp drücken?

Es gibt so viele Themen, die gemeinsam angepackt werden müssen. Z.B. die Frage nach dem Umgang mit "unserer" Erde. Oder „unserem" Land, „unserem" Dorf. Und Europa. Meins? Deins? Ist hier fehl am Platz. „...und führt ins Nichts“, so Diakonin Sarina Alpers aus Selsingen und unterstreicht: „Meint übrigens auch unser Gott. Deiner und meiner.“ „Den `gut:jetzt´ beschreiben wir gerne als Werkstatt oder Forum zum selber denken und glauben. ´gut:jetzt´ schafft Raum an einem besonderen Ort, um über gesellschaftlich-relevante Themen ins Gespräch zu kommen,“ unterstreicht Freitag-Parey.

Im Mittelpunkt steht dabei immer eine bewusst interaktive und frische, freche Auseinandersetzung mit dem Thema. Eingeladen sind Menschen jeden Alters.

Infos und Kontakt

Michael Freitag-Parey
Kirchliche Friedens- und Gedenkstättenarbeit
Gedenkstätte Lager Sandbostel

Fon: 04764-2254810
Mobil: 0152-31739378 

Stiftung Lager Sandbostel