Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

Abschied von Pastor Florian Schwarz

Nachricht Zeven, 01. November 2019

Ein „Artist“ verlässt den Kirchenkreis

Der Kirchenkreis Bremervörde-Zeven hat in einem Gottesdienst am Reformationstag (31. Oktober) Pastor Florian Schwarz verabschiedet. Er wird künftig im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Nienburg/Weser tätig sein. Der Wechsel erfolgte aus familiären Gründen, sagte Schwarz. Im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven habe er sich immer sehr wohl gefühlt. Superintendent Wilhelm Helmers sagte in Bezug auf Pastor Schwarz’ Hintergrund als Zirkusartist: „Wir danken für alles Gerade und Schräge, für manchen Looping und Balanceakt, auch für das, was manche für Clownerie halten und doch tiefe Wahrheit birgt.“

Erfahrenen Segen weitergeben
In seiner Zeit im Kirchenkreis habe Pastor Schwarz „an sich selbst Gottes Segen erleben können: Das ist großartig, wenn sie sich dieses bewahren und daran erinnern.“ An vielen Stellen im Kirchenkreis habe er diesen Segen weitergeben können und gleichsam seinen Mantel geteilt: „So haben sie in Oerel, in Iselersheim und besonders auch hier in Zeven, aber ebenso in Gyhum und wo dann gerade der Mantel für andere zu kurz war, ihren Mantel geteilt und unsere Gemeinden begleitet.“ Nun habe er an einem anderen Ort sein Zelt aufgestellt: „Sie haben die Aufgabe, in Gottes Welt, unter dem Himmel, den er aufgespannt hat, etwas von der Liebe Jesu Christi, der Kraft der Vergebung und der Auferstehung zu sagen. Und am besten kann man das, wenn man es am eigenen Leibe schon erfahren hat.“ Dafür wünschte er ihm im Namen des gesamten Kirchenkreises Gottes Segen.