Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

Zevener Orgelreihe 2021

Nachricht 25. August 2021

Abwechslungsreiches Programm im September

Andreas Borge, Foto: privat.

Langjährige Tradition in Zeven ist es, dass kurz nach den Sommerferien die Sommerkonzerte der Zevener Orgelreihe beginnen. Diese Zevener Konzertreihe, die 1986 von Kantor Andreas Borbe ins Leben gerufen wurde, findet diesjährig nun bereits zum 36. Mal statt. An drei aufeinander folgenden Sonntagen, jeweils um 18.00 Uhr, werden in der Zevener St.Viti-Kirche drei sehr unterschiedliche, hörenswerte und hochklassige Konzerte bei freiem Eintritt angeboten.

Das Auftaktkonzert am Sonntag, dem 5. September, ist ein "Instrumentalkonzert" und steht unter dem Motto "... WERDE MUNTER, MEIN GEMÜTE..." oder "...THE KEYS OF ST. VITI..." Andreas Borbe stellt anhand einer Partita von J. Pachelbel und anderen Stücken die vier Tasteninstrumente (engl. Keyboards=Keys) der St. Viti Kirche, also: Große Orgel, Truhenorgel, Konzertflügel und E-Piano in eine direkten klanglichen Vergleich.

Das zweite Konzert am Sonntag, dem 12. September trägt das Motto "...BITTE STAUNEN UND MITRATEN..." Ein lustiges Orgelkonzert zum Zuhören und Mitraten: Dietrich Wimmer an der Orgel wird nach Art der Sendung "Erkennen Sie die Melodie?" bekannte Melodien aus aus unserem evangelischen Gesangbuch (EG) zunächst so verfremden, dass angeregtes Raten angesagt ist. Nach und nach tritt die gesuchte Melodie dann deutlicher hervor. Wer erkennt sie alle?

Das Abschlusskonzert  trägt den Titel "...MISSA..." Dieses Konzert, das am Sonntag, dem 19. September stattfindet, steht ganz im Zeichen filigraner a capella Chormusik. Das Zevener Vokalensemble unter der Leitung von Andreas Borbe wird dann die "Missa brevis" von G.Palestrina aufführen, die ganz mit ihren kontemplativen, fast archaisch wirkenden Melodien überzeugt. Unterbrochen wird die Missa mit kleineren Orgelwerken von J.S.Bach ua., die Borbe auf der Truhenorgel im Altarraum spielen wird.