Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

TEN SING Sittensen 2015 - Jugendarbeit steckt voll Power und Kreativität

Nachricht Sittensen, 19. Januar 2015

TEN SING - Teenager singen.. und nicht nur das: sie singen, sie tanzen, sie spielen Theater, bauen Licht und Tonanlagen auf, entwerfen Flyer, Plakate, organisieren Shows, erschaffen Kostüme, Requisiten und obendrauf denken sie nach über das Leben, Gott und die Welt, über Miteinander und gesellschaftliche Herausforderungen, über Jesus und was der Glaube heute mit ihnen zu tun hat. Sie beten, sie singen - und das eben wie Jugendliche das tun.


TEN SING – das sind die 5 C´s: creativity, care, christ, competence, culture. Das alles können Jugendiche bei TEN SING lernen: Kreativität entdecken und ihr freien Lauf lassen, füreinander sorgen, Jesus Christus kennenlernen, Kompetent in verschiedenen Bereichen werden – und das im Rahmen von christlicher Jugendarbeit, die sich zur Aufgabe gemacht hat christlichen Glauben im Rahmen der gängigen Jugendkultur zur Sprache zu bringen.

Das geschieht allerdings mehr innerhalb der wöchentlichen Treffen im Gemeindehaus – (jeden Samstag von 10.30 – 13.30h ) als intern als nach außen... wer also erwartet TEN SING ist so eine Art Straßenprediger-Projekt wird eines Besseren belehrt. In der TEN SING Show wird nicht evangelisiert oder missioniert, dort wird einfach gezeigt, was die Gruppe kann. Da gibt es Stars und Sternchen, harte Gitarrenklänge, zarte Balladen, lustige und kritische Gespräche auf der Bühne und mehr als semiprofessionelle Technik. Dass das alles zusammen klappt ist bemerkenswert. Aber dass das noch klappt, wenn es in den Händen von 72 Jugendliche und zwei Jugenddiakone liegt – das ist mehr .. das ist TEN SING – TEN SING Sittensen.

Wer leitet TEN SING Sittensen? Immer ein Gremium von engangierten Jugendlichen, den sogenannten Workshopleitern, die sich einmal in der Woche zusätzlich für 60-90 Minuten im Gemeindehaus treffen und reflektieren, träumen und planen. Sie gehen in die Schule, studieren oder machen eine Ausbildung. Im Mitarbeiterkreis (der „MAR“) sitzen sie dann zusammen mit den Jugenddiakonen Claudia Meyer und Dieter Wiemann, die diese TEN SING Arbeit in Sittensen nun im 5. Jahr begleiten. 

Nun wird es auch am 21./22. März 2015 in der Aula des Schulzentrums Sittensens zur Aufführung der nächsten 5.TEN SING Show kommen. Darauf freuen sich die 72 Jugendlichen, die gerade am Beginn des neuen Jahres zu eine intensiven Probenwochenende in Cuxhaven-Berensch waren. 

Die Kirchengemeinde ermöglicht TEN SING Sittensen. Das wissen die Jugendlichen. Sie wissen, dass es der Förderverein für die Ev.Jugend in der Börde Sittensen und die St. Dionysius –Stiftung sind, die mit finanziellen Mitteln diese Fahrten, Personalkosten oder auch technische Dinge mitfinanzieren. 

TEN SING Sittensen wird 2015 fünf Jahre alt. Da darf man den Jugendlichen gerne gratulieren. Seit 2014 gibt es auch einen TEN SING Bereich für Schüler- und Schülerinnen der Klassen 5-7: TEN SING KIDZ . Das ist in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers einzigartig ... die erste TEN SING KIDZ Gruppe in Niedersachsen singt, tanzt, spiel eben in Sittensen: - da treffen sich jeden Freitag von 16.30-18.30h zur Zeit knapp 40 Kinder um in die Fußstapfen der TEN SINGer zu treten: singen, tanzen. Theater spielen ... und sie haben auch etwas , was die „großen“ TEN SINger nicht haben: einen Video- Workshop, der Music-Clips und andere Video Clips dreht.... da darf man gespannt sein. Und natürlich gibt es auch von TEN SING KIDZ eine eigene TEN SING Show. Anfang Juli ist es soweit... dann heißt es Vorhang auf.

TEN SING KIDZ wird unter anderem vom Diakonischen Werk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers im Rahmen des Projektes „Zukunft(s)gestalten – jedem Kind eine Chance“ unterstützt. Über Zukunft(s)gestalten entstehen regionale Netzwerke mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen bessere Chancen zu eröffnen.

Das Wichtigste bei TEN SING sind die Menschen: die Jugendlichen, die KIDZ - ihre Lebensfreude, ihre Begabungen, ihre Gemeinschaft, ihre Power. Soviel ist klar . – bei TEN SING Sittensen wird es nicht langweilig.. auch nicht 2015.