Türgriff der Kirchentür in Bevern. Foto: Martin Knapmeyer
Wetterfahne der Elsdorfer Kirche. Foto:Jürgen Harting

Pädagogisches Konzept

Entsprechend unserem christlichen Menschenbild und der daraus entstehenden Wertschätzung und Würde jedes Menschen wird in unserem Kindergarten ein eigenverantwortliches und gemeinschaftliches Miteinander gefördert.

Die gesprochene Sprache ist das wichtigste zwischenmenschliche Kommunikationsmedium. Deshalb ist die alltagsintegrierte Sprachförderung ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Eines unserer wichtigsten Bildungsangebote im Kindergarten ist das kindliche Spiel. Darin lernen Kinder nicht nur Wissen und Können, sie erwerben auch emotionale und soziale Fähigkeiten, Bereitschaften, Einstellungen und Haltungen. Sie entwickeln darin vielfältig selbst ihre eigene Persönlichkeit und zwar ohne Druck und Zwang.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die religionspädagogische Arbeit. Diese findet im Morgenkreis mit gemeinsamen Gebet, Liedern und Geschichten statt. Zusätzlich kommt die Diakonin einmal im Monat zum Morgenkreis und wir nehmen mit den Kindern an Familiengottesdiensten teil.

Besondere Angebote unserer Einrichtung sind:

1.     Die Künstlerwerkstatt. Diese findet regelmäßig, nach Möglichkeit einmal in der Woche statt. Hier lernen die Kinder verschiedene Materialien, Farben, Techniken und auch Künstler kennen.

2.     Das Schulprojekt. Dieses wird in Kooperation von der Grundschule Oerel begleitet.

3.     Der Besuch der ortsansässigen Bücherei. Einmal im Monat haben alle Kinder ab 3 Jahren die Möglichkeit sich unentgeltlich Bücher auszuleihen.

4.     Kochkurs zur praktischen Ernährungsbildung mit den Kindern. Nach Möglichkeit findet dieser einmal im Monat mit unterschiedlichen Kleingruppen statt.