Wetterfahne der Elsdorfer Kirche. Foto:Jürgen Harting
Kirche Gyhum
Türgriff der Kirchentür in Bevern. Foto: Martin Knapmeyer

Iselersheim

Kirche in Iselersheim
Die Kirche in Iselersheim

In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts entstand in unserem Land eine stattliche Anzahl von neuen Kirchen. Eine davon ist die Jürgen-Christian-Findorff-Kirche in Iselersheim, die 1958 geweiht wurde.

Bis es zum Bau dieser Kirche kam, musste viel Zeit vergehen. Schon früh – erstmals 1780 – hatten die Siedler des Ostenmoores die zuständigen Behörden gebeten, eine eigene Kirche zu bekommen. Ihr Antrag jedoch wurde von der Königlichen Kammer abschlägig beschieden und damit begründet, dass die „fünf staatlichen Moordörfer Ostendorf, Mehedorf, Iselersheim, Neuendamm und Hönau“ keine so beträchtliche Zahl an Einwohnern hätten, dass eine eigene Kirche nötig wäre; außerdem könne sie „von den Anbauern nicht unterhalten“ werden.

Die Siedler wurden von Anfang an in die Liborius-Kirchengemeinde in Bremervörde eingepfarrt, was dazu führte, dass dort eine zusätzliche Empore in die Kirche eingebaut werden musste, um die Gottesdienstbesucher aus den Moordörfern aufzunehmen. Immerhin – so wird berichtet – besuchten durchschnittlich 3 Personen einer Siedlerfamilie den sonntäglichen Gottesdienst.

1851 wurde erneut ein Antrag auf Errichtung einer Kirche aus den Moordörfern auf den Weg gebracht. Aber auch diesmal war ihnen kein Erfolg beschieden. In der Folgezeit wurde immer wieder der Wunsch nach einer Kirche laut. Schließlich kam es 1896 zu dem Kompromiss, dass alle drei Wochen ein Gottesdienst in der Iselersheimer Schule angeboten wurde. Dabei wurden auch Kinder getauft und das Heilige Abendmahl gefeiert. Es wird berichtet, dass die engen Schulbänke die zahlreichen Besucher der Gottesdienste in Iselersheim nicht beeinträchtigten. Mit der hohen Besucherzahl wurde 1924/25 ein erneuter Antrag für den Bau eines Gotteshauses begründet. Die Finanzierung sollte u. a. über eine landeskirchliche Kollekte erfolgen. Aber wie schon so oft, lehnte diesmal die Kirchenbehörde den Antrag erneut ab. Der inzwischen gegründete „Kapellenverein“ brachte die Angelegenheit auch nicht voran; nicht zuletzt auch durch die beiden Weltkriege.

Schließlich packten in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts Superintendent Friedrich Schwekendiek und Pastor Helmut Tiedemann das lang geplante Bauvorhaben erneut energisch an. Persönliche Besuche dieser beiden Herren im Landeskirchenamt in Hannover zeigten den erwarteten Erfolg. Die Planung konnte beginnen. Architekt Stahmann aus Buxtehude erhielt neben anderen Bewerbern den Zuschlag. Entwurf, Planung und Durchführung lagen nun in seinen Händen. Schon am 6. April 1957 konnte der Grundstein gelegt werden und am Sonnabend vor dem Erntedankfest – 4. Oktober 1958 – weihte Landesbischoff Hanns Lilje das neue Gotteshaus auf den Namen Jürgen-Christian-Findorff-Kirche.

Die Kirche hat 180 feste Banksitzplätze. Durch die Einbeziehung des angrenzenden Gemeindesaales kann die Zahl auf 260 und mehr erhöht werden.

Organisatorisch gehörte die neue Kirche zunächst zur Liborius-Kirchengemeinde in Bremervörde; sie war „Außenstelle“. Ab 1965 wurde sie Teil der inzwischen selbständig gewordenen Auferstehungs-Kirchengemeinde im Neuen Feld im Norden von Bremervörde. Schließlich wurde sie Mittelpunkt der neuen Kirchengemeinde Iselersheim, die zum 1. Januar 1994 „aus der Taufe“ gehoben wurde.

Die vier Moordörfer und das Geestdorf Nieder Ochtenhausen haben damit ihren festen kirchengemeindlichen Platz bekommen. Besonders Nieder Ochtenhausen hatte im letzten Jahrhundert öfter „wechseln“ müssen. Bis 1925 gehörte das alte Geestdorf zur Kirchengemeinde Oerel, danach zur Liborius-Kirchengemeinde, seit 1965 zur Auferstehungs-Kirchengemeinde und nunmehr – seit 1994 – zur Kirchengemeinde Iselersheim.

Gemeindepastor

Pastor Simon Laufer
Iselerstr. 6
27432 Bremervörde OT Iselersheim
Tel.: 04769/410

Öffnungszeiten Kirchenbüro:
Donnerstags, 9-12 Uhr

Sekretärin Bärbel Vogt
Iselerstr. 6
27432 Bremervörde
Tel.: 04769-410
Fax: 04769-570