33. Zevener Orgelreihe 2018 mit abwechslungsreichem Programm

Veranstaltung Zeven, 09. August 2018

Start am 19. August

Langjährige Tradition in Zeven ist es, dass kurz nach den Sommerferien die Sommerkonzerte der Zevener Orgelreihe beginnen. Diese Zevener Konzertreihe, die 1986 von Kantor Andreas Borbe ins Leben gerufen wurde findet diesjährig nun bereits zum 33. Mal statt. An drei aufeinander folgenden Sonntagen, jeweils um 18.00 Uhr, werden in der Zevener St.Viti-Kirche drei sehr unterschiedliche, hörenswerte und hochklassige Konzerte bei freiem Eintritt angeboten.

Das Auftaktkonzert am Sonntag, dem 19.August, steht unter dem Motto "... BACH MEETS PINK FLOYD..." Andreas Borbe am Synthesizer, Richard Borbe am E-Bass und E-Gitarre und der ehemalige Selsinger Kantor Dietrich Wimmer haben ein Programm entwickelt, dass in dieser einzigartigen und wohl noch nie dagewesenen Kombination unterschiedlichster Instrumente, die opulente Harmonik der Rockband Pink Floyd in Verbindung bringt mit den anspruchsvollen Stimmführungen eines J.S.Bach oder einem atemberaubenden Bebop von Charlie Parker.

Das zweite Konzert am Sonntag dem 26.August trägt das Motto "...BACH MEETS FRITSCHE...!" Volkmar Fritsche, ein ehemals in Zeven lebender Komponist, an den sich sicher noch viele Zevener erinnern werden ist an diesem Abend zugegen um seiner alten Heimat einen Besuch abzustatten und ehemalige Weggefährten wieder zu sehen. Nach dem Konzert, das von "pro Zeven" gefördert wird besteht die Gelegenheit mit ihm, bei einem Gläschen Sekt ins Gespräch zu kommen.

Die Werke von Volkmar Fritsche, J.S.Bach und anderen, werden dargeboten von Andreas Fabienke,Orgel und Andrea Fritsche,Violine Das Abschlusskonzert trägt den Titel "...REQUIEM..." Dieses Konzert, das am Sonntag dem 2.September stattfindet, steht ganz im Zeichen anspruchsvoller Chormusik. Das Zevener Vokalensemble unter der Leitung von Andreas Borbe wird das eindrucksvolle Requiem von Gabriel Fauré aufführen. "Pie Jesu", "Libera me" oder "In Paradisum" sind nur einige der durchaus bekannten Sätze dieses Werkes. Das Zevener Vokalensemble wird hierbei begleitet von Dietrich Wimmer an der Orgel.

Kontakt

Andreas Borbe
Tel.: (04281) 6265