Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

Sattelfest auf dem Mönchsweg

Nachricht Zeven, 04. Mai 2014

Sternfahrt zur Einweihung des Mönchswegs am 9.6.2014

Pilgern liegt im Trend, immer mehr Menschen entdecken für sich auf der Suche nach Stille und Einkehr das „spirituelle Reisen“, ob ganz traditionell „ auf Schusters Rappen“ oder modern per Fahrrad. Ab Pfingsten können Pilger dafür den „Mönchsweg“ nutzen, einen Radpilgerweg, der in Roskilde (Dänemark) als Munkevejen beginnt, durch Schleswig-Holstein bis Wischhafen verläuft und nun ausgebaut wurde durch Niedersachsen bis Bremen mit einer Gesamtlänge von 1000 km.

In Schleswig-Holstein ist dieser Weg eine der erfolgreichsten Routen geworden auf kirchlicher wie auf politischer Ebene. Die Radpilger besuchen Kirchen und Klöster entlang der Route, entdecken geistliche und kulturelle Schätze und nutzen z.B. Gastronomie und Hotelerie am Weg.

Der für dieses Projekt beauftragte Pastor der Bremischen Evangelischen Kirche Henner Flügger sieht den Mönchsweg als Nachzeichnung der Ausbreitung des Christentums im Norden.

Dabei werden vorhandene Radwege genutzt, die auch größere Radpilgergruppen gefahrlos befahren können.

Glücklicherweise führt die Route direkt an der Gyhumer, Elsdorfer, Zevener und Heeslinger Kirche vorbei. All diese Kirchen bereiten sich auf die Pilger vor mit entsprechend gastfreundlich gestalteten Rastplätzen vor den Kirchen, die Möglichkeit einer Besichtigung und Informationstafeln, die dem Besucher auch Interessantes aus der Umgebung mitteilen.

Zur Eröffnung des Mönchswegs am Pfingstmontag in Harsefeld ist eine Sternfahrt geplant.

Ab 12.00 Uhr werden die Fahrradgruppen in Harsefeld erwartet. Um 14.00 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst statt, um 15.30 Uhr der offizielle Eröffnungsakt und um 18.00 Uhr endet die Veranstaltung mit einem Abschluss-Konzert.

Wer gern mit dem Fahrrad das Teilstück Gyhum-Harsefeld kennenlernen möchte, sollte sich um 8.45 Uhr vor der Gyhumer Kirche einfinden. Wir sammeln anschließend noch Interessierte in Elsdorf um 9.15 Uhr, Zeven 10.00 Uhr und Heeslingen 10.30 Uhr ein. Die Fahrt dauert 3-4 Stunden, incl. 2 Pausen. Für Wegzehrung ist jeder selbst verantwortlich. Um 17.00 Uhr ist ein Rücktransport mit Fahrrad gegen geringen Kostenbeitrag möglich.

Wer auch wieder per Fahrrad zurück fahren möchte, ist dafür selbst verantwortlich, kann die Strecke aber auch frei wählen.

Anmeldungen für diese Tour nehmen gern die jeweiligen Kirchengemeinden bis 26.05.2014 entgegen:

Gyhum: 04286-1749 (Irmela von Lenthe)

Elsdorf: 04286-1029 (Pfarramt)

Heeslingen: 04282-2518 (Pfarramt)

Zeven: 04281-2239 (Kirchenbüro)